moewe-jonathan
 

GRUßWORT EINER EHEMALIGEN

Sheila Böhm

Hallo, ich bin Sheila.

Ehemalige Jugendliche bei der Möwe und heute – 16 Jahre später, Fördermitglied. Mit 17 Jahren kam ich zur Möwe, da ich Unterstützung benötigte. Heute möchte ich Unterstützung anbieten und damit „Danke“ sagen.

Die Möwe hat mich in der Übergangs­phase in meine persönliche Selbstständigkeit begleitet. In der Anfangszeit wohnte ich ca. zwei Jahre in einer außen­geleiteten WG in einem Haus mit zwei Wohnungen, die sich jeweils zwei Jugendliche geteilt haben. Unsere Betreuerinnen waren von 8 Uhr morgens bis 22 Uhr abends für uns Jugendliche da. Highlights waren die Ferien, in denen wir fast immer mit der WG und unseren Betreuerinnen in Urlaub gefahren sind. Mein persönlicher Lieblingsurlaub war Segeln in Italien und Kroatien! Zwei weitere Jahre finanzierte mir die Möwe eine eigene Wohnung und betreute mich weiterhin auf meinem privaten und schulischen Weg hin zum Abitur.

Bei der Möwe hatte ich stets das Gefühl, dass ich Unterstützung und Betreuung bekam, wenn ich sie brauchte, und gleichzeitig genügend Freiraum und Respekt vor meiner Selbstständigkeit.

Wie kam ich zur Möwe? Über eine Freundin hörte ich von der Möwe und ging selbst zum Jugendamt. Dort waren alle sehr nett und haben sich in Ruhe mit mir und meiner Familie überlegt, was das Beste für mich ist.

Das habe ich bis heute nicht bereut und kann nur jedem raten, der „Zoff“ zu Hause hat und nicht weiter weiß: Redet darüber! Sucht euch Unterstützung! Es gibt so viele Jugendliche, denen es genau so geht – dafür muss sich keiner schämen.

An die Zeit bei der Möwe denke ich sehr gerne zurück! Ich habe viel gelernt – über mich, meine Familie und ganz einfache Dinge wie z.B. einen Haushalt zu führen.

Heute bin ich glücklich verheiratet, habe Freunde, die mit mir durch dick und dünn gehen und einen Job, der mir viel Spaß macht.

Ich wünsche euch, dass ihr immer den Mut habt, euer Glück in die eigene Hand zu nehmen, euch Hilfe zu suchen, wenn ihr sie braucht, und gleichzeitig auch anderen zu helfen.

Eure Sheila Böhm